× Alles zu Emulatoren

Topic-icon Allgemeines zu Emulatoren...

  • Sid
  • Sids Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hr. Ober...bitte 8-Bit !
Mehr
13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #51155 von Sid
Allgemeines zu Emulatoren... wurde erstellt von Sid
Ich wollte hier einmal einen Thread anstoßen, der sich rund um das Thema Emulatoren dreht.

Einen Emulator nennt man eine Software, die es einem (hier mal als Beispiel) modernen PC ermöglicht, ein älteres/nicht mehr aktuelles System möglichst originalgetreu darzustellen/wiederzugeben - also zu emulieren.

Auf diesen Emulatoren nutzt man sogenannte ROMs. ROM steht für Read-Only-Memory, zu Deutsch "Nur-Lese-Speicher". Eine ROM beinhaltet ein Abbild eines Programms - also eine spezielle Kopie z.B. eines Spieles, welches (nur) auf den entsprechenden Emulatoren abgespielt werden kann.

WICHTIG: Auch hier bitte das Gesetzliche beachten !

Es gibt ja viele Konsolen, die schon (von "sehr gut" bis "brauchbar" ) auf dem PC - ja sogar selbst auf anderen Konsolen - emuliert werden können .
Eigentlich gibt es schon für (fast) jedes System einen Emulator, den man auf (fast) jedem anderem System laufen lassen kann... ;)

Durch solche Software kommt man ja recht einfach in den Genuß, auch mal wieder ein paar der alten Klassiker auf modernen PC's oder Konsolen zu spielen, ohne sich die entsprechende Hardware zulegen zu müssen.

Die Emulatoren beschränken sich dabei aber auch nicht nur auf Konsolen, sondern auch auf Computer-Klassiker wie z.B. den Commodore C64 oder den AMIGA.

Ich finde, das sind genug Gründe für uns Video-Spieler der ersten Generation, dem Thema Emulatoren einen eigenen Thread (oder vielleicht auch eine eigene Rubrik ?) zu widmen ! :cheer:

Hier kann jeder seine Erfahrungen & Fragen posten und ich werde auch zusehen, das hier ab und zu ein paar News über Updates und Neuerungen gepostet werden.

Also dann mal los...fröhlich Emulieren !

Grüße aus Berlin,

Sid


Dateianhang:


"...nirgends wirst Du mehr Abschaum und Verkommenheit vorfinden, als hier !"
(Obi-Wan Kenobi)
Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von Sid.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #51158 von Blub
Blub antwortete auf Aw: Emulatoren [Multi-Platform]
Hi Sid - coole Idee! :cheer:

Ich wollte schon immer für meinen Mac einen Amiga-Simulator. Blieb aber nach der Installation immer hängen... Vielleicht kann mir da jemand eine Step-by-Step-Anleitung angeben?

LG Blub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sid
  • Sids Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hr. Ober...bitte 8-Bit !
Mehr
13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #51161 von Sid
Sid antwortete auf Aw: Emulatoren [Multi-Platform]
AMIGA auf nem Mac...na da werde ich mich mal hinterklemmen !
Mal sehen, was ich da so in Erfahrung bringen kann...

Ich kann Dir auf jeden Fall schon mal sagen, das der UAE (Ubiquitous Amiga Emulator), der derzeitig beste AMIGA-Emulator (für fast alle Systeme) ist !

Hier geht es zum Download für das MacOS --> UAE Version: 0.8.29 WIP4

Vielleicht hilft Dir das ja schon ein wenig weiter...

Grüße aus Berlin,

Sid


Dateianhang:


"...nirgends wirst Du mehr Abschaum und Verkommenheit vorfinden, als hier !"
(Obi-Wan Kenobi)
Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von Sid.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #51163 von Blub
Blub antwortete auf Aw: Emulatoren [Multi-Platform]
Danke Sid. Bin damals schon soweit gekommen... ich habe ehrlich gesagt mir nicht die Zeit genommen, mich mit der Materie richtig auseinander zu setzten. Irgendwie verstand ich nur Bahnhof... wie schon geschrieben, bis zur Installation hab ichs geschafft... aber nachher?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sid
  • Sids Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hr. Ober...bitte 8-Bit !
Mehr
13 Jahre 9 Monate her #51165 von Sid
Sid antwortete auf Aw: Emulatoren [Multi-Platform]
Keine Panik - Sid fragen ! ;) :P

Schau mal HIER

Grüße aus Berlin,

Sid


Dateianhang:


"...nirgends wirst Du mehr Abschaum und Verkommenheit vorfinden, als hier !"
(Obi-Wan Kenobi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #51167 von Blub
Blub antwortete auf Aw: Emulatoren [Multi-Platform]
Sieht sehr informativ aus... bin zwar nur darüber geflogen... las aber etwas, dass dies auf Windows getestet wurde.

Ich müsste was für den Mac haben. Aber vielleicht ist das Tutorial auch für Mac-User geeignet?

THX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sid
  • Sids Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hr. Ober...bitte 8-Bit !
Mehr
13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #51237 von Sid
Sid antwortete auf Aw: Emulatoren [Multi-Platform]
Hmm...jetzt bei genaueren hinsehen (am Freitag war es kurz vor Feierabend), scheint es eher eine Anleitung für die Nutzung unter LINUX zu sein - es werden jedeglich kurz Vergleiche zu der Windows-Version herangezogen... :unsure:

Naja, ich bleibe auf jeden Fall am Ball und werde versuchen, auch noch etwas zum MacOS zu finden ! :)

EDIT:

Tja, kurz und knackig - aber vielleicht reicht es ja aus ? <<Klick mich>>

Grüße aus Berlin,

Sid


Dateianhang:


"...nirgends wirst Du mehr Abschaum und Verkommenheit vorfinden, als hier !"
(Obi-Wan Kenobi)
Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von Sid.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden
Powered by Kunena Forum